E-commerce Welt in Zahlen und Fakten

ARD-ZDF Onlinestudie 2012

Grundlagen

Gemäß der ARD/ZDF-Onlinestudie 2012 hat sich die Anzahl der Internetuser in Deutschland in den letzten 12 Jahren verdreifacht. Waren im Frühjahr 2000 noch rund 18,4 Mio. Deutsche online, so betrug die Zahl der Onliner im Frühjahr 2012 bereits 53,4 Mio. Dabei waren insbesondere zu Beginn des Jahrtausends die Zuwachsraten im hohen zweistelligen Bereich, flachten dann bis 2010 allerdings ab. Seit 2010 ist wieder ein gewisser Anstieg zu verzeichnen, der zum einen der immer besseren Verbreitung von Breitbandanschlüssen mit Flatrate-Tarifen sowie neuen (zusätzlichen) Endgeräten wie Smartphones und Tablets zu verdanken ist. 








Die absolut lesenswerte DHL-Studie „Einkaufen 4.0“ bringt es sehr treffend auf den Punkt:
„E-Commerce ist die größte Veränderung des gesellschaftlichen Konsumverhaltens seit der Industrialisierung: Einkaufwelt und Einkaufsverhalten haben sich grundlegend verändert.“

Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass sich E-Commerce positiv auf die Lebensqualität der meisten Menschen in den D-A-CH Ländern auswirkt, wobei rund 44% der deutschen Online-Shopper eine Verbesserung der eigenen Lebensqualität durch mehr Spaß bei Einkaufen (41%), weniger Stress (63%) und ein besseres Zeitmanagement (81%) sehen. 

Die wichtigsten Erfolgsfaktoren im E-Commerce gemäß der DHL Studie :

  • Vielfältige Zahlungsmöglichkeiten
  • Einfache Rücksendemöglichkeit
  • Schnelle und zuverlässige Lieferung
  • Versand über bekannten Versender
  • Möglichkeit, die Lieferung zu beeinflussen 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen